LaufAn.de

Laufen und Walken mit Freude für Menschen jeden Alters!

Wer trainiert LaufAn?

Monika Karsten,
Lauftherapeutin

Langstreckenläuferin seit 1996, aktive Wettkampfläuferin - Halbmarathon- und 10-Kilometer-Läufe - langjährige Leistungsschwimmerin und begeisterte Hochgebirgs-Wanderin

1996 fand ich durch eine Lebenskrise zum Laufen.
Das Laufen veränderte mein Leben!

Und so begann ich im April 2003 mit einer 18-monatigen Ausbildung zur Lauftherapeutin am Deutschen Lauftherapiezentrum Bad Lippspringe (DLZ, www.Lauftherapiezentrum.de), die ich im November 2004 mit einer Diplom-Arbeit über das Thema "Leicht laufen mit dem ganzen Körper - Laufen mit Feldenkrais" und einer Prüfung abschloss. 2006 ergänzte ich die Ausbildung mit einem Lehrgang zur Nordic-Walking-Trainerin (VDNOWAS).

Meine langjährige Tätigkeit - u. a. Gefäßambulanz, Orthopädie und Psychosomatik - und die daraus resultierenden medizinischen Kenntnisse unterstützen das lauftherapeutische Konzept im Sinne des gesundheitsorientierten Laufens und Walkens.

Fortbildungen in der Feldenkrais-Methode, Qigong, traditionellen buddhistischen Meditation, Atemarbeit, Ernährungsberatung.

2004 Gründung der Laufschule LaufAn mit breitem Kurs- und Trainingsangebot für Lauf-Anfänger/innen, Wiedereinsteiger/innen und fortgeschrittene Läufer/innen sowie Walker/innen unter gesundheitsorientierten Gesichtspunkten auf lauftherapeutischer Basis, u. a. im Rahmen der Gesundheitsförderung des Universitätsklinikums Heidelberg,  SAS-Institute Heidelberg, DIAFOOD GmbH Heidelberg, Dozentin an der VHS München und Dossenheim.